direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Eric Knittel (Rudern)

Eric studiert seit dem WS 03/04 an der TU Berlin Verkehrswesen mit dem Schwerpunkt Fahrzeugtechnik.

Bereits 2005 gewann er die Silbermedaille bei der U23-Weltmeisterschaft im Doppelzweier. In dieser Bootsklasse hat er seither seine größten Erfolge gefeiert: fünf Weltcup-Siege und die Goldmedaille bei der WM 2009. Bereits 2008 gehörte er zum Kreis der Olympia-Kandidaten, wurde letztlich aber nicht nominiert.

Nach einer durch Krankheit verursachten längeren Pause in 2011 meldete sich Eric zum Beginn dieser Saison triumphal mit zwei Weltcup-Siegen zurück. Er gehört mit seinem Partner Stephan Krüger zu den Medaillen-Hoffnungen des Deutschen Ruder-Verbandes.

Im Studium steht Eric trotz der anstrengenden Doppelbelastung, die eigentlich nur im Wintersemester ein geregeltes Studieren zulässt, kurz vor dem Abschluss.

Erics Wettkampftermine

Die Wettbewerbe der Männer-Doppelzweier finden an folgenden Terminen statt:

DatumUhrzeit (MESZ)Wettkampf
28. Juli11:30 UhrVorläufe
29. Juli10:30 UhrHoffnungslauf
31. Juli13:20 UhrHalbfinale

2. August

10:50 UhrFinale