Exzellenz und Teamgeist beim 22. Berliner Firmenlauf

© Christian Kielmann, TU Berlin

Am Mittwoch trotzten 230 TU-Mitarbeitende und Studierende dem durchwachsenen Aprilwetter. Mit Start vor dem Brandenburger Tor, entlang des Tiergartens und der Siegessäule, ging das TU-Team beim 22. Berliner Firmenlauf an den Start. Wie auch in den letzten Jahren war die TU in den Disziplinen Laufen, Skaten, Skateboarden und Walken auf der 5,5 km langen Strecke über die Straße des 17. Juni vertreten.

Motivierende Worte durch den Vizepräsidentent für Studium und Lehre, Lehrkräftebildung und Weiterbildung, Herrn Schröder

Der Vizepräsident für Studium und Lehre, Lehrkräftebildung und Weiterbildung, Christian Schröder, motivierte zum Start des Laufs das TU-Team und war begeistert von dessen Teamspirit. Er schwor alle Teilnehmenden auf die anstehende sportliche Herausforderung ein. Dann ging es Schlag auf Schlag, immer mehr rot-weiß gekleidete Angehörige der TU kamen ausgepowert, aber freudestrahlend über die Ziellinie. Der Vizepräsident feuerte bis zum Schluss „seine TU“ an.

Teamgeist und Exzellenz

Erneut hat der TU-Student Erik Wiedemann den ersten Platz unter den Läufern belegt hat. Zudem war Maria Borges die schnellste Frau im Gesamtklassement der Skaterinnen. Das zeigt wie auch im letzten Jahr, dass die TU nicht nur in der Forschung und Lehre Vorreiter ist, sondern auch im Sport, sei es auf Leistungsebene oder im Breitensport. Die TU und der TU-Sport gratulieren allen, die sich auf die Strecke gewagt haben. Das Event hat allen Beteiligten viel Freude gemacht. Es bietet eine tolle Gelegenheit, Kolleg*innen kennenzulernen und sich in lockerer Atmosphäre auszutauschen. Für alle, die direkt weiter trainieren wollen, bietet der TU-Sport einen Laufkurs sowie einen Lauftreff an.

Hier sind alle Erfolge im Überblick:

• Schnellster Läufer über 5,5 km im Team der TU Berlin: 1. Platz in der Männerwertung für Erik Wiedemann mit unglaublichen 16:09 Minuten
  • Schnellste Läuferin über 5,5 km im Team der TU Berlin: 46. Platz in der Frauenwertung für Maria Schmidt mit 23:18 Minuten
  • Platz 4 in der Mannschaftswertung (Summe der drei schnellsten Laufzeiten von Läufern des Teams der TU Berlin): Erik Wiedemann, Seho Park und Johannes Maeß mit einer Gesamtzeit von 53:17 Minuten
  • Schnellster Skater über 5,5 km im Team der TU Berlin: 23. Platz in der Männerwertung für Christian Nayeri in 15:53.31 Minuten
  • Schnellste Skateboarderin über 5,5 km im Team der TU Berlin: 1. Platz in der Frauenwertung und 7. Platz in der Gesamtwertung für Maria Borges in 19:15 Minuten
  • Schnellste Walking-Zeit (Gesamtwertung) über 5,5 km im Team der TU Berlin: Arash Pourdamghani in 43:56 Minuten

Fotos Christian Kielmann, TU Berlin