adh-Open Floorball

© KIT

Insgesamt acht Spieler machten sich auf den langen Weg in den Süden. Mit einer Entfernung von 675 Kilometern war Berlin das Team mit der weitesten Anreise. Doch dank Stefan und Norman, die uns sicher und souverän ans Ziel brachten, verging die 7,5-stündige Fahrt wie im Flug.

Das Turnier wurde in den Hallen des KIT-Hochschulsports ausgetragen. Neben uns traten Teams aus Karlsruhe, Tübingen, Würzburg, Gießen, Hannover, Ilmenau und Heidelberg zum Wettkampf an. Die Stimmung war von Anfang an großartig und das Niveau der Spiele hoch und ausgeglichen. Auch wenn die Schiedsrichter größtenteils aus einem Schiedsrichterlehrgang gestellt wurden, haben Max und Niels nebenbei selbstbewusst und souverän einige Spiele gepfiffen, während Sintthujan und Stefan sich um das Spielsekretariat kümmerten.

In der Gruppenphase wurden pro Spiel 1 x 20 Minuten gespielt, wobei die letzten 3 Minuten effektiv gestoppt wurden. In unserem ersten Spiel trafen wir auf Gießen und nach einer anfänglichen 2:0 Führung mussten wir uns knapp mit 2:3 geschlagen geben. Doch wir ließen uns nicht entmutigen und stellten gegen Heidelberg auf feste Reihen um, was zu einem hart erkämpften Unentschieden von 1:1 führte. Im dritten Gruppenspiel trafen wir auf den vermeintlichen Favoriten und späteren Turniersieger Karlsruhe und mussten uns mit 2:5 geschlagen geben. Am Ende des Samstags zogen wir als Gruppendritter in die Endrunde ein.

Den 5. Platz fest im Blick wurden die Spiele in der Endrunde intensiver, denn nun wurden pro Spiel 2 x 20 Minuten mit 5 Minuten Pause gespielt, wobei die letzten 3 Spielminuten effektiv waren. In unserem ersten Endrundenspiel trafen wir auf Ilmenau und nach einer spannenden Verlängerung sorgte Norman mit einem Golden Goal für unseren 7:6 Sieg. Im Spiel um Platz 5 trafen wir auf Hannover und konnten souverän mit 9:1 gewinnen. Dabei hat Max, der sich im Laufe des Turniers als echter Topscorer herauskristallisierte, noch einmal nachgelegt und sich am Ende den Titel des Torschützenkönigs verdient. Aber auch der Rest des Teams muss sich mit vier Plätzen unter den Top 10 der Torschützenliste nicht verstecken und nicht zuletzt Clement im Tor hat mit seiner Leistung maßgeblich zu unserem Erfolg beigetragen.

Insgesamt belegten wir also den 5. Platz von insgesamt 8 Teams. Wir sind stolz auf unsere Leistung und haben wieder wertvolle Turnier- und Spielerfahrung gesammelt. Ein besonderer Dank geht an den Ausrichter in Karlsruhe für die gute Organisation und an die TU Berlin für die Bereitstellung der Trikots und des Busses, der uns sicher hin- und zurückgebracht hat.

Autoren: Das TU Berlin Floorballteam