Olympia: Feierliche Verabschiedung des Team Berlin

Benedetta Wenzel (rechts) startet mit der Damen Hockey-Nationalmannschaft in Paris. (Foto: Kiesler)

Mit dabei war die TU-Studentin Benedetta Wenzel. Sie hat ihre Masterarbeit in Architektur gerade abgegeben und bereitet sich mit dem Damen Hockeyteam auf das Olympische Turnier vor. Am 19. Juli fahren sie gemeinsam nach Paris. Das erste Spiel bestreiten die „Danas“ (Damen-Nationalmannschaft) am 28. Juli. Anpfiff des Gruppenspiels gegen Japan ist um 10:30 Uhr.
Der zweite qualifizierte TU-Student konnte sportbedingt nicht an dem Abend dabei sein: Anton Finger bereitet sich schon voll auf die Ruder-Wettkämpfe vor. Er startet im Männer-Doppelvierer.
Joe Chialo, Senator für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt, sagte auf der Veranstaltung: „TEAM BERLIN – wie stolz das klingt! Ich drücke den Sportlerinnen und Sportlern aus Berlin, die unser Land in Paris vertreten, ganz besonders die Daumen. Sie machen mit Ihren Leistungen unserer Stadt schon jetzt alle Ehre. Kultur und Sport haben eine Reihe Gemeinsamkeiten: Bestes gelingt nur mit Leidenschaft, Engagement und Freude. Sport und Kultur gelingt es, Menschen über Generationen und Grenzen hinweg zu vereinen und zu verbinden. Das ist magisch! In diesem Sinne wünsche ich Ihnen allen in Paris maximale Erfolge, viel Freude und aufregende Wochen!“

 

Olympische und Paralympische Mitglieder des Team Berlin wurden am Wannsee verabschiedet.