TU Berlin erneut erfolgreich bei Deutschen Hochschulmeisterschaften

TU Berlin erneut erfolgreich bei Deutschen Hochschulmeisterschaften

Auch 2026 standen die Deutschen Hochschulmeisterschaften ganz im Zeichen spannender Wettkämpfe, starker Gegner*innen und erfolgreicher Auftritte der TU Berlin. In den Sportarten Basketball, Volleyball und Fußball traten die TU-Teams gegen Hochschulen aus ganz Deutschland an und konnten erneut starke Platzierungen erzielen.

Besonders stolz sind wir darauf, dass sowohl die Basketball-Frauen als auch die Fußball-Männer erneut die Endrunde der Deutschen Hochschulmeisterschaften erreicht haben.

Die Ergebnisse im Überblick:

  • Basketball Frauen: 5. Platz Endrunde
  • Basketball Männer: 3. Platz Vorrunde
  • Fußball Männer: 3. Platz Endrunde
  • Volleyball Männer: 3. Platz Vorrundengruppe 1

Starke Leistungen auf dem Court

Die Basketball-Frauen der TU Berlin erreichten erneut die Endrunde der Deutschen Hochschulmeisterschaften und belegten dort den fünften Platz. Damit bestätigte das Team seine starken Leistungen aus dem Vorjahr und gehörte erneut zu den besten Hochschulmannschaften Deutschlands.

Fußballer erneut auf Erfolgskurs

Die Fußball-Männer der TU Berlin erreichten ebenfalls erneut die Endrunde der Deutschen Hochschulmeisterschaften. Dort überzeugte das Team mit Tempo, Spielwitz und starkem Teamgeist und sicherte sich einen hervorragenden dritten Platz. Damit konnten sich die Fußballer im Vergleich zum Vorjahr erneut auf nationaler Ebene behaupten und gehörten zu den drei besten Hochschulmannschaften Deutschlands.

Weitere Ergebnisse und Informationen zu den Deutschen Hochschulmeisterschaften findet ihr beim Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverband (adh). 

Mitmachen lohnt sich!

  • Du bist TU Angehörige*r und hast Lust, selbst bei den Hochschulmeisterschaften anzutreten? Dann werde Teil der TU Teams im Basketball, Fußball, Tischtennis und Volleyball.
  • Lust auf regelmäßige Spiele? Gründe ein Team oder tritt einer Mannschaft bei und komm in eine der Berliner Uni-Ligen

Danke an alle Beteiligten!

Euer Einsatz, Teamgeist und sportlicher Ehrgeiz machen den TU-Sport besonders. Wir freuen uns auf die nächsten Turniere mit euch!

Männliches Fußballteam der TU Berlin beim Aufwärmen in roten Trikots
© TU-Sport
Weibliches Volleyballteam der TU Berlin bei der DHM Volleyball Vorrunde in Berlin vor einem blauen Stromnetz Berlin Banner
© TU-Sport
Weibliches Basketballteam der TU Berlin von hinter der Einwechselbank fotografiert bei der Basketballvorrunde in Berlin
© TU-Sport
Männliches Fußballteam bei der DHM Endrunde in Heidelberg mit roten Trikots
© TU-Sport
Weibliches Basketballteam auf der Tribüne bei der Endrunde in Heidelberg
© TU-Sport