TU-Floorball-Turnier im TU-Sportzentrum Waldschulallee

© W. Quast

Am 28. Oktober 2023 trafen sich 32 Floorball-Fans in der TU-Sporthalle in der Waldschulallee zum
diesjährigen Herbstturnier.

Die Spieler*innen waren voller Vorfreude auf den gemeinsamen Nachmittag. Die vier Mixed-Teams absolvierten jeweils sechs Spiele à 20 Minuten. Zwischen den Spielen gab es 10 Minuten-Pausen.

Die Team-Aufstellung wurde durch die vier Übungsleiter der TU-Kurse abgestimmt. Die Teams waren aus den TU-Kursen gemischt, um möglichst gleichstarke Mannschaften zu schaffen. Das zeigte sich auch während der Spiele. Es wurde hart, aber fair um jeden Ball gekämpft. Die Teams übernahmen die Schiedsrichterfunktion auf den zwei Spielfeldern in eigener Verantwortung. Es gab dabei keine Auseinandersetzungen. Alle Teilnehmer*innen spielten sehr fair.

Viele Teilnehmer*innen kannten sich primär aus den fünf Floorball-Kursen der TU. Dabei waren fortgeschrittene Spieler*innen, Anfänger*innen mit Interesse für diese Sportart, derzeitige und ehemalige Student*innen sowie externe Floorball-Enthusiasten und Vereinsspieler*innen aus vielen Nationen. Die Vorfreude auf das nächste Turnier am 14. Januar 2024 ist groß. - Ein tolles Beispiel für eine moderne, verbindende Sportveranstaltung, die selbstorganisiert und in Mixed-Teams durchgeführt wurde.

Hier die Links zum nächsten Turnier und dem Floorball-Kurs mit wenigen freien Plätzen:

Floorballkurse

Floorballturnier am 14. Januar 2024

Autoren: Wolfgang Quast und Leonard Quast

[English Version Below]

On 28 October 2023, 32 floorball fans met in the TU sports hall in Waldschulallee for
this year's autumn tournament.

The players were full of anticipation for the afternoon together. The four mixed teams each played six 20-minute games. There were 10-minute breaks between the games.

The team line-ups were decided on by the four TU course instructors. The teams were mixed from the TU courses in order to create teams that were as evenly matched as possible. This was also evident during the games. The teams fought hard but fairly for every ball. The teams took responsibility for refereeing on the two pitches. There were no disputes. All participants played very fairly.

Many of the participants knew each other primarily from the five floorball courses at the TU. They included advanced players, beginners interested in the sport, current and former students, external floorball enthusiasts and club players from many nations. The anticipation for the next tournament on 14 January 2024 is certainly high - a great example of a modern, unifying sporting event that was self-organised and played in mixed teams.

© W. Quast