Zahlreiche Top-Ten-Platzierungen zum Abschluss der World University Games in Chengdu

Eröffnungsfeier

Heute gehen in Chengdu die FISU University World Games zu Ende. Mit dabei waren sieben TU Student*innen.

Wasserspringen:

(Mit ADH.de) Im Finale der Wasserspringer vom 10-Meter-Turm sprang Tom Waldsteiner (Biotechnologie) auf Platz sechs. Die Medaillen sicherten sich die Chinesen Huang Zidan (Gold) und Yang Ling (Silber) sowie Shing Jungwhi (Bronze) aus Korea. Für den jungen TU-Studenten ist dies nach seiner Silbermedaille im Synchronspringen und einem vierten Platz im Teamwettbewerb bereits die dritte Top-Ten-Platzierung bei den World University Games.

Wasserball:

Im Spiel um Platz fünf unterlagen die deutschen Wasserballer mit Lukas Küppers (Fahrzeugtechnik) und Dennis Strelezkij (Wirtschaftsingenieurwesen) Griechenland mit 10:12.

Schwimmen:

Bei den Schwimmwettbewerben stand Leonie Kullmann (Wirtschaftsingenieurwesen) über die 200 Meter Freistil bereits am Sonntag im Finale. Als Drittschnellste der Vorläufe (2:00,49 Minuten) konnte sie sich im Finale auf 1:59,74 Minuten steigern. Damit verpasste sie um einen Wimpernschlag die Bronzemedaille, die sich ihre französische Gegnerin Oceane Carnez in 1:59,73 Minuten sicherte. „Die Zeit war super. Schade, dass es mit Leonies gutem Finalrennen nicht für einen Medaillenplatz gereicht hat“, so Trainer Florian Zarp.

Volleyball:

Einen sechsten Platz erreichten die Volleyballer mit Joscha Kunstmann (Chemie). Im entscheidenden Platzierungsspiel um Platz fünf unterlag die Mannschaft mit 0:3 deutlich gegen Argentinien. Die kräftezehrenden Auftritte der vergangenen Tage hatten ihre Spuren hinterlassen, die sich in Konzentrationsschwächen und zahlreichen Aufschlagfehlern niederschlugen.

Hochsprung:

Im Hochsprung landete Blessing Enatoh (Nachhaltiges Management) mit 1,80 Metern auf Rang sieben. Trainer Christoph Edeler zeigte sich mit dem Abschneiden seiner Athletin zufrieden. Der Sieg ging an die Ghanaerin Rose Yeboah (1,94 Meter).

„Ich fühle mich mehr als gesegnet diese World University Games miterlebt zu haben! Es ist gar nicht in Worte zu fassen, wie schön das alles war! Auch wenn es sportlich nicht so lief, wie ich es mir erhofft habe, habe ich zwischenmenschliche Verbindungen knüpfen können und eine neue Kultur kennengelernt. Ich werde Chengdu niemals vergessen und bin super dankbar für dieses Erlebnis!”, berichtet die Hochspringerin Blessing Enatoh.

English Version Below

Today the FISU University World Games ended in Chengdu. Seven TU students participated in the competitions.

Water diving:

(With ADH.de) In the final of the water jumpers from the 10 meter tower Tom Waldsteiner (biotechnology) jumped on place six. The medals were won by the Chinese Huang Zidan (gold) and Yang Ling (silver) as well as Shing Jungwhi (bronze) from Korea. This is the third top ten finish at the World University Games for the young TU student, following his silver medal in synchronized diving and a fourth place in the team competition.

Water Polo:

In the match for fifth place, the German water polo players with Lukas Küppers (automotive engineering) and Dennis Strelezkij (industrial engineering) lost to Greece 10:12.
Swimming:

In the swimming competitions, Leonie Kullmann (industrial engineering) was already in the final on Sunday in the 200-meter freestyle. As the third fastest in the preliminaries (2:00.49 minutes), she was able to improve her time in the final to 1:59.74 minutes. With that, she missed the bronze medal by a blink of an eye, which was secured by her French opponent Oceane Carnez in 1:59.73 minutes. "The time was super. It's a pity that it wasn't enough for a medal place with Leonie's good final race," said coach Florian Zarp.

Volleyball:

The volleyball team with Joscha Kunstmann (chemistry) achieved a sixth place. In the decisive match for fifth place, the team lost clearly to Argentina with 0:3. The exhausting performances of the previous days had left their mark, which was reflected in a lack of concentration and numerous service errors.

High Jump:

In the high jump, Blessing Enatoh (Sustainable Management) finished seventh with 1.80 meters. Coach Christoph Edeler was satisfied with the performance of his athlete. The victory went to Ghana's Rose Yeboah (1.94 meters).

"I feel more than blessed to have witnessed these World University Games! It's impossible to put into words how beautiful it all was! Even though athletically it didn't go the way I hoped it would, I was able to make interpersonal connections and learn about a new culture. I will never forget Chengdu and am super grateful for this experience!" reports high jumper Blessing Enatoh.

Athletin springt über eine Hochsprunglatte.

TU Studentin Blessing Enatoh beim Hochsprung

Deutscher Empfang

© adh, Arndt Falter

Silber im Synchronschwimmen TU-Student und HTW Berlin Student Lou Massenberg.

© adh, Arndt Falter

Silber im Synchronschwimmen TU-Student und HTW Berlin Student Lou Massenberg.

Eindrücke aus Chengdu

TU Student und Wasserballer Lukas Küppers