Der Rudertreff 2023 im Jahresrückblick

© Lisa Hannemann

Der Ruderbetrieb des TU Bootshauses am Stößensee zeichnete sich in 2023 aus durch volle Kurse, volle Boote, volle Laune. 66 Anmeldungen zählte allein der „Sommer-Rudertreff“ in diesem Jahr. In dem Kurs kommen Ruderinnen und Ruderer zusammen, die bereits Rudererfahrung mitbringen oder den Anfängerkurs im Skiff oder Mannschaftsboot erfolgreich absolviert haben. All diese Wasserenthusiasten sammelten in diesem Jahr wieder tausende Kilometer auf der westlichen Berliner Havel, welche sich in den Logbüchern wiederfinden. Die Flotte der Skiffs, Gig- und Rennboote wurde in 2023 ordentlich ausgelastet.

Der Rudertreff steht für Ausdauer und Gemeinschaft.

Sportlicher Höhepunkt war auch in diesem Jahr die Teilnahme an der Berliner Langstreckenregatta „Quer durch Berlin“. Am 7. Oktober ist die TU mit drei Booten auf den 7000m vom Schloss Charlottenburg bis zum Bundeskanzleramt vertreten gewesen. Die Wochen vor dem Rennen wurde diszipliniert und in Eigenregie trainiert. Auch die Logistik rund um Anmeldung sowie An- und Abtransport der Boote nahm das Team in Partnerschaft mit benachbarten Vereinen selbst in die Hand. Das Material wurde mit großer Unterstützung der Bootswarte poliert und rennklar gemacht.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: die Ruderinnen und Ruderer vom TU Hochschulsport haben in diesem Jahr ihre eignen Bestzeiten unterbieten können. So erreichten die Damen - Leonie, Theresa, Lisa und Theresa mit Steuerfrau Christel - im Renn-Vierer „Lübz“ nach 31:22.68 das Ziel (alte Bestzeit 34:25.56). Die Masters-Männer im Doppelvierer „Kiel“ - David, Moritz, Nils, Christian und Steuermann Gerd – jubelten nach 27:29.92 (alte Bestzeit 27:53.39). Das Abschneiden unseres Mixed Doppelvierer Beginner unserer Regattaneulinge - Paulin, Gerd, Alexander und Nathanael mit Steuerfrau Theresa macht ebnefalls stolz. Diese haben mit ihrer Zeit von 31:49.57 im Hochschulvergleich das Boot der Humboldt-Universität um ganze 5 Minuten hinter sich gelassen. Bravo!

Doch der Rudertreff ist mehr als nur ein Sporttreff. In 2023 fanden auch wieder viele gesellige Veranstaltungen statt, die schon zu Klassikern am Steg geworden sind: gemeinsames Grillen nach dem Training, sowohl am Anfang als auch am Ende der Sommersaison, Badepausen, Eispausen, Pfannkuchenessen zum 11.11., die Teilnahme bei der Wiking Sternfahrt.

Seit November treffen sich die Kältebeständigen im Winterrudertreff, der dieses Jahr auch große Nachfrage erfahren hat und alle 45 Plätze ausgebucht sind. Hier wurde sich mit Tee und Plätzchen die Adventszeit gemütlich gemacht, doch die Tage werden schon wieder heller und das Training geht nahtlos weiter.

Zum Sommer gibt es für neue Ruderbegeisterte wieder die Möglichkeit zum Rudertreff dazuzustoßen. Wer Lust bekommen hat, ist herzlich Willkommen beim Rudertreff bzw. als Neueinsteiger in den Anfängerkursen im nächsten Semester.

(Text und Bilder von Lisa Hannemann)

© Lisa Hannemann