TU-Floorball-Neujahrsturnier

© Wolfgang Quast

Am 14. Januar 2024 trafen sich 30 Floorball-Fans in der TU-Sporthalle in der Waldschulallee zum diesjährigen Neujahrsturnier.

Die vier Mixed-Teams absolvierten jeweils sechs Spiele à 20 Minuten. Zwischen den Spielen gab es 10 Minuten-Pausen. Die Teams waren aus den TU-Kursen gemischt, um möglichst gleichstarke Mannschaften zu schaffen. In den letzten Spielen waren die Spielenden schon am Kräfte-Limit. Die Teams übernahmen die Schiedsrichterfunktion auf den zwei Spielfeldern in eigener Regie. Es gab dabei keine Auseinandersetzungen.

Viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer kannten sich primär aus den fünf Floorball-Kursen der TU. Dabei waren fortgeschrittene Spieler*innen, Anfänger*innen mit Interesse für diese Sportart, derzeitige und ehemalige Student*innen sowie externe Floorball-Enthusiasten und Vereinsspieler*innen aus mehreren Nationen. Floorball erlebt zurzeit einen bundesweiten Hype. Bekanntschaften wurden geschlossen und intensiviert. Und die Vorfreude auf das nächste Turnier im Juni/Juli 2024 mit anschließendem Grillen ist groß. An dieser Stelle sei auch allen Mitarbeitenden der Zentraleinrichtung Hochschulsport der TU Berlin, die dieses Turnier ermöglicht haben, gedankt.

Lust auch mal wieder zu spielen? Hier geht's zur Übersicht Floorballspiel unter Anleitung.

Und für TU-Floorballfans folgen hier noch die Platzierungen:

1. Team Gelb

2. Team Weiß

3. Team Rot

4. Team Blau

Das Turnier ging jedoch sehr knapp aus, da es den Organisatoren gelungen ist, fast gleich starke Teams aufzustellen.

(Text und Bilder von Wolfgang Quast und Leonard Quast)

© Wolfgang Quast