Glamour und ausgelassene Stimmung im Audimax der TU Berlin

© Kevin Fuchs

Glamour und ausgelassene Stimmung im Audimax der TU Berlin

Erstmals fand am gestrigen Dienstag die Love TU Dance Winter Edition in feierlicher Atmosphäre im historischen Audimax der TU Berlin statt. Innerhalb einer farbenfrohen Tanzshow wurden die erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler der TU Berlin gebührend geehrt.

Jahrestreffen Spitzensport - Sport als gesellschaftliche Aufgabe

Während die Generalprobe mit allen Tänzer*innenbereits im vollen Gange im Audimax lief, fand das "Jahrestreffen Spitzensport" mit Kader-Athlet*innen und Offiziellen vom Olympiastützpunkt Berlin im Senatsitzungssaal statt. Dabei bekannte sich der TU Kanzler Lars Oeverdieck zur Förderung des Sports. Diese sei eine gesellschaftliche Aufgabe, die auch an der TU Berlin wahrgenommen werde. Die geringen Studien-Abbruchquoten bei Kader-Athlet*innen zeigten, dass Sportler*innen oft besonders erfolgreich studieren.

Über 600 Gäste verfolgten anschließend eine mitreißende Tanzshow der TU Sport-Tanzkurse im Audimax, die mit einer akrobatischen Vorführung der TU Sport Cheerleader startete. Der TU-Kanzler Lars Oeverdieck und die Leiterin der Zentraleinrichtung Hochschulsport, Caterina Clemens ehrten anschließend Sportler*innen, die Medaillen bei Hochschulmeisterschaften, Top 5 Ränge bei Deutschen Meisterschaften oder Erfolge bei den World University Games, Europa- oder Weltmeisterschaften errungen haben.

Portraits der Spitzensportler*innen an der TU Berlin

Farbenfrohe Tanzshow von den TU Sport Tanzkursen

Im Anschluss traten 15 weitere Tanzgruppen des Hochschulsports der TU Berlin auf. Von Folklore über Contemporary Dance und Bachata bis hin zu Hip Hop oder K-Pop, von Anfänger*innen bis Profis - die Tanzgruppen präsentierten ein spektakuläres Programm auf der Bühne. Die Tänzer*innen, darunter TU-Studierende und TU-Angestellte, Angehörige anderer Universitäten sowie externe Personen, trainieren erst seit Beginn des Semesters miteinander. Ein besonderer Dank gilt den TU Sport Übungsleiter*innen, die in kürzester Zeit Choreografien entwickelt und die Tänzer*innen in Extraproben auf ihren Auftritt vorbereitet haben.

Wir blicken auf einen erfolgreichen, glamourösen Abend voller Spaß und Tanz zurück. Das Event verdeutlicht, dass der Hochschulsport einen großartigen Raum bietet, um sich auszuprobieren, neue Kontakte zu knüpfen und neue Sportarten - auch als erwachsener Mensch - noch zu entdecken.

Wir hoffen, dass dieser Abend Euch zu mehr Sport und Tanz motiviert hat. Wir freuen uns bereits jetzt auf das nächste Jahr und hoffen, Euch wieder begrüßen zu dürfen, vielleicht dann auf der Bühne.

Tanzkurse an der TU Berlin

Programm Love TU Dance Winter Edition 2023

English Version Below

© Kevin Fuchs

Glamour and an exuberant atmosphere in the TU Berlin Audimax

The Love TU Dance Winter Edition took place for the first time yesterday, Tuesday, in a festive atmosphere in the TU Berlin Audimax. The successful TU Berlin athletes were honoured in a colourful dance show.

Jahrestreffen Spitzensport - Sport as a societal task

While the dress rehearsal with all the dancers was already in full swing in the Audimax, the Jahrestreffen Spitzensport with Kader athletes and officials from the Olympia Stützpunkt Berlin took place in the Senate Meeting Room. TU Chancellor Lars Oeverdieck emphasised his commitment to promoting sport. This is a social responsibility that is also recognised at TU Berlin. The low drop-out rates among Kader athletes show that athletes are often particularly successful students.

More than 500 guests then watched a rousing dance show by the TU Sport dance courses in the Audimax, which began with an acrobatic performance by the TU Sport cheerleaders. TU Chancellor Lars Oeverdieck and Caterina Clemens, Head of University Sports, then honoured athletes who had won medals at university championships, top 5 places at German championships or successes at the World University Games, European or World Championships.

Portraits of the top athletes at TU Berlin

Colourful dance show of the TU Sport Dance Classes

Afterwards, 15 further dance groups from TU Sport performed. From Folklore to Contemporary dance and Bachata to Hip Hop or K-Pop, from beginners to professionals - the dance groups presented a spectacular programme on stage. The dancers, including TU students and TU employees, members of other universities and external people, have only been training together since the beginning of the semester. Special thanks go to the TU Sport instructors, who developed choreographies in a very short time and prepared the dancers for their performance in extra rehearsals.

We can look back on a successful, glamorous evening full of fun and dance. The event shows that university sport offers a great space to try out new things, make new contacts and discover new sports - even as an adult.