Rückblick 2025, frohe Feiertage, gesundes 2026

© TU-Sport

Liebe TU-Sport-Community,

2025 war ein Jahr voller Bewegung, Begegnungen und sportlicher Aktivitäten an der TU Berlin. 
Wir möchten euch daher kurz mitnehmen auf einen Rückblick durch das Sportjahr 2025.


Gemeinsam aktiv – Sport & Begegnung

Das Jahr begann sportlich mit dem After-Work Cup, bei dem Beschäftigte der TU Berlin in lockerer Wettkampfatmosphäre zusammenkamen und Teamgeist sowie Bewegung im Mittelpunkt standen.

Auch abseits von Turnieren bot der TU-Sport zahlreiche offene und niedrigschwellige Formate:
Beim Freien Tanzen stand die Freude an Bewegung ohne Vorgaben im Fokus, während die Zumba Party viele Teilnehmende mit Musik, Energie und gemeinsamer Aktivität begeisterte.

Die Campus Games waren als großes Sommer-Event geplant, mussten jedoch aufgrund der Wetterlage kurzfristig abgesagt werden – neuer Versuch in 2026.


Sportangebote durch das ganze Jahr

Über das Sommersemester und das Wintersemester 2025/26 hinweg bot der TU-Sport wieder ein breites Kursprogramm mit über 1000 Angeboten in über 100 Sportarten – ergänzt durch Ferien-, Sommer- und Zusatzangebote. Der TU-Sport kann eine überwältigende Zahl von über 60.000 Buchungen vermelden.

Neue Angebote waren zum Beispiel (Auszug):


Wettkämpfe & Hochschulsport

Studierende der TU Berlin nahmen 2025 auch wieder zahlreich an den Deutschen Hochschulmeisterschaften teil und erzielten Platzierungen in verschiedenen Sportarten.

Beim Berliner Firmenlauf gingen Studierende, aber vor allem Beschäftigte gemeinsam an den Start und setzten ein sportliches Zeichen für Zusammenhalt.


Spitzensport & internationale Bühne

Ein besonderer Schwerpunkt lag 2025 im Spitzensport:
Mehrere TU-Studierende wurden für die FISU World University Games 2025 nominiert und vertraten Deutschland und die TU Berlin bei den internationalen Wettkämpfen. Mit Medaillen und mehreren Top-Ten-Platzierungen endeten die Spiele erfolgreich für die TU Berlin.

Begleitend dazu wurde durch die Einführung einer Master-Profilquote für Spitzensportler*innen ein wichtiger Meilenstein für die Duale Karriere (Vereinbarkeit von Studium und Leistungssport) an der TU Berlin politisch errungen und umgesetzt.


Nachhaltigkeit & Verantwortung

Ein besonderes Highlight war die Auszeichnung des Projekts „TU Sport Wasserheld*innen“ mit dem adh Förderpreis Nachhaltigkeit 2025.
Das Projekt verbindet Hochschulsport, Forschung und Lehre und setzt sich für die Verbesserung der Wasser- und Uferqualität am TU-Bootshaus ein.


Anerkennung & Jahresabschluss

Im September bedankte der TU-Sport sich mit kleinen Spielen und gemeinsamem Grillen bei allen Übungsleiter*innen für ein Jahr voller Engagement und Bewegung.

Zum Jahresende wurden bei der TU-Sport Ehrung Studierende für ihre besonderen sportlichen Leistungen (national wie international) ausgezeichnet und gewürdigt.
Zusätzlich würdigte der Publikumspreis „TU-Sportler*in des Jahres“ Caroline Joyuex herausragende Erfolge im Spitzensport.

Danke, dass ihr im TU-Sport-Jahr 2025 mit uns unterwegs ward. WIr sehen uns in 2026.
Euer TU-Sport-Team 💙